Fragen über Fragen

Der vergangene Abend war durch Stegreifreden geprägt. Es wurde ein buntes Potpourri aus Fragen und Themen zusammengestellt.
Da gab es z. B vielfältige Fragen, die jeder Mensch sich sicherlich schon einmal gestellt hat. Oder auch nicht.

Thomas hatte die Aufgabe, die Frage zu klären, ob das Essen von Fischen einer Meerjungfrau als Kannibalismus betrachtet wird?
Als Vergleich wurde die allseitsbekannte Arielle gewählt. Quintessenz war, dass doch Arielle keine Kannibalen ist.
Wo er recht hat, hat er recht.

Das war noch nicht alles.

  • Vampir oder Werwolf?
  • Was ist Geschmackskonservatismus und was hat es mit kognitiver Dissonanz zu tun?
  • Sind Bioprodukte aus dem Ausland aufgrund der langen Wege generell weniger nachhaltig?

Das sind nur einige Fragen, die zeigen, wie abwechslungsreich der Abend war.

Am Ende ließ Berndt es sich nicht nehmen, sich an der schwersten aller schweren Fragen zu versuchen.
Der ontologische Spagat zwischen Objekt- und Subjektzurechnung des Tieres?

Nur im Rhetorikklub kann man lernen, solche Fragen elegant zu beantworten, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und daran zu wachsen.